Meine Arbeit in Stuttgart


Damit der Landtag seine Kontrollfunktion gegenüber der Regierung ausüben kann, bildet er Ausschüsse, die sich jeweils um den Geschäftsbereich eines Ministeriums kümmern. In diesen Ausschüssen findet die fachliche Arbeit statt. Jeder Abgeordnete, der nicht Regierungsmitglied ist, arbeitet in einem oder mehreren Ausschüssen mit.

In der aktuellen Wahlperiode gehöre ich dem Bildungs- und dem Wissenschaftsausschuss an.

Der Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport

Alles, was mit schulischer Bildung und dem Schulwesen zusammenhängt, wird
im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport beraten. Daneben gehören zu seinem
Zuständigkeitsbereich unter anderem Kleinkindbetreuung, Kindergärten, vorschulische
Bildung, Angelegenheiten des Sports sowie die Beziehungen zu den Kirchen und
sonstigen Religionsgemeinschaften.

Als bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion koordiniere ich die Arbeit der CDU in diesem Bereich und bin erster Ansprechpartner für die Verbände und das Ministerium.

Der Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Baden-Württemberg ist Hochschul- und Kunstland. Das spiegelt sich auch im Aufgabenfeld des Wissenschaftsausschusses wider. Das Hochschulwesen, also die Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaft, Dualen Hochschulen, Kunst- und Musikhochschulen bilden dabei den Schwerpunkt der Ausschussarbeit. Dabei geht es besonders um die Förderung der Forschung und Lehre. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Pflege der Kunst, also etwa die Unterstützung von Museen und Theatern.

Der Oberrheinrat

In der trinationalen Metropolregion Oberrhein leben sechs Millionen Menschen. Sie bildet einen einzigartigen gemeinsamen Kultur-, Lebens- und Wirtschaftsraum. Der deutsch-französisch-schweizerische Oberrheinrat ist die Versammlung der politisch Gewählten dieser Region. Er besteht aus 71 Mitgliedern: Parlamentsmitglieder sowie kommunale Mandatsträger aus den vier Teilregionen Elsass, Nord- und Südbaden, Südpfalz und Nordwestschweiz. Als Vertreter des Landtags von Baden-Württemberg gehöre ich der Fachkommission für Bildung und Wissenschaft an.

Meine Reden im Landtag

Zu meinen Reden im Landtag gelangen Sie hier.

Abgeordnetenprofil 

Zu meinem Abgeordnetenprofil der Landtagsseite gelangen Sie hier.